Von 19% auf 16% - wir geben die Mehrwertsteuersenkung an Sie weiter!

Behandlung von Kulturen in den Abendstunden und der Nutzen von LED Düsenbeleuchtung

Vielleicht ist es Ihnen auch bereits aufgefallen, immer mehr Landwirte entscheiden sich dafür Ihre Kulturen in den Abendstunden zu behandeln. Aber warum am Abend spritzen, wenn es auch tagsüber geht? Entgegen einer weit verbreiteten Vermutung tun Landwirte dies nicht weil es verboten ist oder weil sie Kontrollen fürchten, sondern weil es eine effektive, natur- und umweltschonendere Methode des Spritzens ist.

Vorteile:
• Geringerer Wind und somit weniger Abdrift
• Höhere Luftfeuchtigkeit
• Manche Schädlinge, wie z.B. Raupen sind nachts aktiver
• Kein Verdunsten durch starke Sonneneinstrahlung
• Niedrigere Blatttemperatur und somit bessere Aufnahme des Pflanzenschutzmittels
• Zu hohe Temperaturen am Tag sorgen für einen schnellen Abbau der Mittel
• Leichter Tau fördert die Wirkung der Mittel und die Wassermenge kann reduziert werden
• Weniger Gefährdung für Insekten, wie Bienen und Hummeln

Warum sollte man eigentlich eine blaue Beleuchtung für die Düsen der Feldspritze nutzen?
Auffällig sind die Spitzmaschinen, die statt weißem Licht die Düsen mit blauem Licht anstrahlen.

Und dies hat auch einen guten Grund:
Speziell für die Sprüharbeiten am Abend hat die Firma Crawer eine neuartige Düsenbeleuchtung mit LED’s hergestellt. Diese LED Strahler haben einen kompakten, blauen Lichtstrahl mit einem Abstrahlwinkel von < 1 Grad. Durch das gebündelte LED Licht wird das Spritzbild mit 2 Lampen gleichmäßig und gut ausgeleuchtet, so dass lediglich 2 Scheinwerfer für ein Gestänge von maximal 50 Meter ausreichend sind. Durch die Fokussierung dieses blauen Strahls auf das Sprühbild kann der Fahrer genau sehen, ob alle Sprühkappen noch in Takt sind und keine Defekte aufweisen. Auf diese Weise werden immer die richtigen Mengen an Pflanzenschutzmitteln auf die Kulturen gespritzt.

Jeder Scheinwerfer hat 9 einzelne LEDs mit jeweils 5 Watt. Besonders erwähnenswert ist die hohe Wasserdichtigkeit nach IP67 Norm, die im Bereich von Spritzdüsen besonders wichtig ist. Außerdem liefern wir noch einen wasserdichten Verbinder mit, der einen sicheren Anschluss der LED Scheinwerfer garantiert. Ebenso wie alle anderen Crawer Scheinwerfer ist auch dieser radioentstört und hat die CISPR Klasse 4.

Mehr Information zu unserer Düsenbeleuchtung finden Sie hier.

Alle Suchergebnisse
×

Hallo!

Klicken Sie unten, um sofort eine WhatsApp-Nachricht zu senden.
Sie können auch eine E-Mail senden an info@agrarled.de

× Kontakt